Waldbrände auf Teneriffa

Posted by uger on Juli 17th, 2012 at 03:13pm

Auf der kanarischen Ferieninsel Teneriffa sind am Sonntag, den 15. Juli, oberhalb der Städte Adeje und Arona Buschfeuer ausgebrochen. Hohe Temperaturen und starker Wind erschweren die Löscharbeiten.

Inzwischen erreichte ein Feuer einen Waldsteifen am Rande des Teide-Nationalparks, der zum Unesco-Welterbe gehört. Viele Busse und Privatautos mussten den Park, ein wichtiges Ausflugsziel der Insel, verlassen. Auch Bewohner mussten aus ihren Häusern evakuiert werden. Einige Landstrassen sind gesperrt, unter anderem damit die Löscharbeiten nicht durch Schaulustige behindert werden. Das Feuer war am Sonntag ausgebrochen und hat bereits rund 1800 Hektar verwüstet.

In den vergangenen Jahren brachen im Teide-Nationalpark immer wieder Feuer aus. Die Schäden, die dabei im Wald entstanden, sind auf dem Foto leicht zu erkennen.

Auch in anderen Urlaubsregionen brennt es. Auf Gomera und La Palma scheint das Feuer unter Kontrolle zu sein, während auf Sardinien die Feuerwehr noch verzweifelt gegen die Flammen ankämpfen.  Dort sind ca. 800 Menschen geflohen, viele Häuser bereits zerstört.

Die trockenen Monate und der äußerst heiße Sommerbeginn haben die Zahl der Brände in Italien nach Angaben des staatlichen Forstamtes stark in die Höhe getrieben: Seit Jahresanfang hat es um 76 Prozent mehr Feuer im Vergleich zum Vorjahr gegeben. Vor allem durch Unachtsamkeit entstünden viele Feuer, warnte das Amt.

 

Under Teneriffa


Aktuelle Blog Einträge

Partnersites

Kategorien

Einträge nach Monat

Blogroll

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de