Vulkanausbruch bei El Hierro

Posted by uger on Oktober 17th, 2011 at 04:52pm

Nachdem bereits seit Juli 2011 die Erdbeben auf El Hierro immer stärker wurden, bildete sich gut zwei Kilometer vor der Küste in etwa 150 Meter tiefe ein Unterwasservulkan, aus dem größere Mengen Lava austreten. Schwefelgeruch liegt in der Luft, und tote Fische werden angespült. Die Küstenstadt La Restinga wurde evakuiert.

Vulkanologen aus aller Welt beobachten gespannt das Geschehen aus El Hierro. Niemand kann sagen, wie sich der Vulkan weiter entwickewln wird. Auf der betroffenen Inselseite  wurde Alarmstufe rot für weitere Vulaknische Tätigkeiten ausgerufen, für den Rest der Insel gilt weiter Alarmstufe gelb.

Die übrigen Kanarischen Inseln sind nicht gefährdet.

Die kanarischen Inseln entstanden vor einigen Millionen jahren durch Vulkanausbrüche, über einem sogenannten „Hot Spot“. El Hierro, die jüngste der Kanarischen Inseln, erhob sich vor ca. 1 Mio. Jahren aus dem Meer.

Under Weltweit


Aktuelle Blog Einträge

Partnersites

Kategorien

Einträge nach Monat

Blogroll

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de