Toilettengebühr in Venedig

Posted by uger on Januar 29th, 2009 at 10:49am

Venedig ist eine schöne Stadt, die jährlich von einegen Millionen Touristen besichtigt wird. Und Venedig ist pleite. Bürgermeister Massimo Cacciari erklärte: „Venedig hat keinen Cent mehr, weder für seine Kirchen noch für die Denkmäler oder das Ausbaggern der Kanäle. Wir haben auch keine Gelder mehr, um den Dogenpalast zu restaurieren, der mit privater Werbung tapeziert ist“.

Die Stadtväter überlegten sich Lösungswege und kamen auf die Idee einer Gebühr für die Toilettenbenutzung. Denn jeder Mensch, ob Tourist oder Einheimischer, hat gewisse Bedürfnisse, die nicht zu unterdrücken sind.
Bereits zum 1. Februar 2009 wird das neue Gebührensystem für Toiletten in Venedig eingeführt. So wird die Tageskarte für die Benutzung öffentlicher Toiletten künftig satte drei Euro kosten. Günstiger kommt der Tourist in Venedig nur abseits der Hauptreisezeit weg. Einen Preiserlass gibt es ebenfalls, wenn man – zeitgemäßg – vorab im Internet bucht. Dann sind nur 1,50 Euro fällig.
Venezianer, kommen mit einem vorab bezahlten Benutzer-Abo der Stadt beim Besuch der öffentlichen Toilette zukünftig besser weg als die Besucher aus aller Welt. Dieses Benutzer-Abo wurde bereits die «Pipi-Card» getauft.
Die Internetadresse zur Online-Buchung ist noch nicht bekannt; also erst mal hohe Gebühren zahlen…

Under Unkategorisiert


Aktuelle Blog Einträge

Partnersites

Kategorien

Einträge nach Monat

Blogroll

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de