Tips zur Weihnachtszeit

Posted by uger on November 21st, 2008 at 10:15am

Mehr als 2.500 Weihnachtsmärkte verwandeln deutsche Städte ab Ende November in ein weihnachtliches Wunderland. Weltweit bekannt ist der Nürnberger Christkindlesmarkt, der in diesem Jahr vom 28. November bis 24. Dezember 2008 stattfindet. Dresden zelebriert vom 27. November bis 24. Dezember mit dem Striezelmarkt nicht nur den berühmten Dresdner Stollen, auch Striezel genannt. Mit der höchsten Weihnachtspyramide der Welt wird hier auch das traditionelle Handwerk des nahegelegenen Erzgebirges gefeiert.

Besondere Atmosphäre verbreiten historische Weihnachtsmärkte, die in alten Burganlagen stattfinden. Beispielhaft erwähnt sei hier die Wartburg in Eisenach. Im Histotainmentpark Adventon bei Osterburken findet ebenfalls ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art statt. Der Markt und das Gelände werden ausschließlich von Öllampen, Fackeln, Laternen und offenen Feuerstellen erhellt. Es gibt selbst hergestelltes Marzipan und frische Lebkuchen zu probieren. Gaukler und mittelalterliche Musik sind auch mit dabei und auf unsere kleinen Gäste wartet Väterchen Frost mit kleinen Gaben. Als besonderer Gast wird der Josef Stengel erwartet, der in der ganzen Welt bei Festspielen auftritt. Im Adventon-Park spielt er auf unterschiedlichen Instrumenten wie z. B. Schalmei und Dudelsack Weihnachtsmusik.

Ein ganz besonderes Weihnachtsgefühl verbreiten viele Höhlen und Bergwerke. Die Saalfelder Feengrotten laden am 7. Dezember von 13 bis 17 Uhr zum Adventsfest. Zahlreiche einheimische Chöre und Interpreten zaubern weihnachtliche Stimmung auf jeder Sohle der Höhle, die dann auch ohne Führung individuell besichtigt werden kann. In der Barbarossahöhle bei Sangerhausen wird am 19. und 20. Dezember der berühmte Tanzsaal mit seinem vier Meter tiefen, kristallklaren See zur Bühne für die kindgerechte Aufführung „Papageno im Zauberreich“.

Für Kinder, aber auch für viele Erwachsene immer wieder ein tolles Erlebnis ist die Fahrt mit einer richtigen Dampflok. Museumsbahnen in allen Regionen Deutschlands haben sich darauf eingestellt und spezielle Wintertouren in ihr Programm genommen. So bietet zum Beispiel die Preßnitztalbahn am 6. und 7. sowie am 13. und 14. Dezember Dampflokfahrten von Jöhstadt nach Steinbach im Erzgebirge an.
Mit der historischen „Ferkeltaxe“ fahren Nostalgiker am 14. Dezember im Charme der 60er Jahre von Jena durch das Schwarzatal nach Katzhütte im Thüringer Wald und zurück. Wer will, steigt unterwegs in die historische Bergbahn um und kann hier den Nikolaus persönlich erleben.
 Die Borkumer Kleinbahn fährt am 25., 28. und 31. Dezember Touren mit der Dampflok vom Bahnhof bis zum Fähranleger der Nordseeinsel.

Under Unkategorisiert


Aktuelle Blog Einträge

Partnersites

Kategorien

Einträge nach Monat

Blogroll

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de