Malta – Die Insel Comino

Besonders ruhig ist es auf Comino, der mit 2,7 qkm kleinsten Insel des maltesichen Archipels. Hier leben nur ein paar Bauern, und kein Auto und keine sonstigen Betriebsamkeiten stören den himmlischen Frieden. Es gibt auch hier nur ein einziges Hotel – natürlich auf Wassersport ausgerichtet direkt am Strand; wer mit dem Meer „auf Du“ steht, findet hier sein Paradies. Zahlreiche Buchten, vorgelagerte Klippen und das glasklare, azurgrüne Wasser sind die idealen Bedingungen für jede Art von Wassersport, insbesondere aber für Schnorcheln und Tauchen.

Für den Besuch dieser kleinen Insel – manche nennen sie ein Juwel – sollte man sich mindestens einen Tag Zeit nehmen und die Badehose dabei nicht vergessen, Die wirklichen Comino-Fans verbringen hier ihren ganzen Urlaub mit Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen oder einfach beim Träumen in der Sonne. Denn der besondere Reiz der kleinen Insel Comino liegt in ihrem kristallklaren Wasser, der vielfältigen Fauna, der sauberen Luft und dem absoluten Fehlen von irgendwelchen störenden Geräuschen. Nicht zu vergessen natürlich der einzigartige, wundervolle Duft Tausender von Kräutern, besonders im Frühling. Es gibt keinen besseren Fleck auf der Erde, um Wassersport zu treiben und um zu sich selbst zu finden.

Comino, etwa 2,5 qkm groß und etwa 1,5 Meilen von Mgarr entfernt, hat acht ständige Einwohner und zwei Esel. Im Sommer öffnet ein Sporthotel seine Pforten für die Comino-Fans, von denen viele Jahr für Jahr ihren Urlaub hier abseits von der Hektik der lndustriegesellschaft verbringen Außerdem gibt es eine sehr schöne Ferienanlage, die sich in der Maria Bay versteckt.

Kenner vermuten. daß die Insel und die sie umgebende See noch manches Geheimnis aus der Zeit bergen, als die Insel ein beliebter Schlupfwinkel für Piraten war.   Heute allerdings herrscht Ruhe und Ordnung auf Comino: Ein Pfarrer und ein Polizist wurden auf die Insel abkommandiert, damit sie sich um das weltliche wie um das geistliche Wohl dieser kleinen Gemeinde kümmern.

Comino ist von allen Orten Gozos leicht mit dem Boot zu erreichen. Eine Fahrt mit einem Luzzu entlang der felsigen Küste Gozos zur „blauen Lagune“ Cominos ist ein Erlebnis, an das man sich erinnern wird.

Im Sommer besteht eine regelmäßige Bootsverbindung zwischen Comino und Mgarr (Gozo) sowie mit Cirkewwa (Malta).

<- zurück