Hawaii – Die Insel Hawaii – Kailua Kona

Aufgrund des trockenen und sonnigen Klimas an der Westküste Hawaiis hat sich Kailua zu dem Touristenzentrum der Insel entwickelt. Entlang des Highway 19 liegen im Distrikt South Kohala die teuersten Luxusresorts an den schönsten Stränden der Insel. Diese Strände sind öffentlich zugänglich, durch die Resorts finden teilweise Führungen statt.

Doch auch schon zu Zeiten der alten Hawaiianer war Kailua ein bedeutender Ort. Bereits die hawaiische Königsfamilie verbrachte ihren Urlaub im Hulihee Palast, der heute ein Museum ist. King Kamahameha I. verbrachte seine letzten Jahre auf Kamakahonu, einer Halbinsel bei Kailua. Hier kann auch eine alte polynesische Kultstätte, das Ahuena Heiau, besichtigt werden. Führungen und Ausstellungen veranstaltet das King Kamehamea Hotel, das auf dieser Landzunge liegt. die Mokuaikaua Church wurde als erste Kirche Hawaiis im Jahre 1836 von Missionaren aus Korallenblöcken gebaut.

Heute treffen sich jährlich Athleten aus aller Welt in Kailua zum härtesten Sportwettbewerb: der Ironman Triathlon setzt sich aus 4.000 m Schwimmen im Meer, 185 km Radrennen und 43,5 km Marathonlauf zusammen. Die Strecken für Radrennen und Lauf führen durch die heiße Lavawüste der Kona-Küste. Der Start zu diesem Wettbewerb ist am Kailua-Pier, an dem sonst Ausflugs- und Fischfangboot ankern.

Auch im Hochseefischen werden hier jährlich große Wettbewerbe abgehalten, so daß sich in die Kona Küste zu einem bedeutenden Zentrum für Sportangler entwickelt hat.

<- zurück