Die Bahamas – Die Inseln der Bahamas – Biminiss

Nur 80 Kilometer von Miami entfernt, sind die Biminis von Nordamerika aus schnell zu erreichen. Auf den Nord und Süd Biminis treffen sich Sportangler aus der ganzen Welt. Obwohl die Inseln sehr klein sind, gelten sie als das bekannteste Hochseeangel-Zentrum und zählen zu den besten Sportfischgebieten der Welt. Weltrekorde wurden beim Fang von Blue Marlin, Sailfish, Grouper, Wahoo und Thunfisch aufgestellt. Die Biminiss sind aber auch bekannt als Ort des Jungbrunnen, nach dem schon Ponce de Leon 1513 vergeblich suchte. Die schönsten, von Palmen gesäumten Sandstrände liegen bei Paradise, Glory und Radio Beach. In Alice Town, einer romantischen Hafenstadt, herrscht reges Treiben rund um den Hafen.

Hemingway wurde bei einem seiner vielen Aufenthalte auf den Biniinis zu seinem Buch „Der alte Mann und das Meer“ inspiriert. Sein Blue Marlin Cottage kann noch heute besichtigt werden, und ältere Einwohner wissen über den Schriftsteller so manche Anekdote zu erzählen.

Das Lerner Marine Laboratorium, eine Außenstation des Amerikanischen Museums für Naturgeschichte, ist ein besonders interessantes Ausflugsziel. Über Mikrophone kann man die „Unterhaltung‘ der Fische belauschen, und Femsehkameras geben Einblick in das Leben unter dem Meeresspiegel.

Steinformationen in zehn Meter Wassertiefe vor Nord Bimini haben immer wieder Forscher veranlaßt, dort untergegangene Städte oder Reste von Atlantis zu vermuten. Zahlreiche versunken Wracks bieten Sporttauchern genügend Gelegenheit, „eigene Forschungen“ anzustellen.

<- zurück