Die Bahamas – Die Inseln der Bahamas – Abacos

Die Abacos sind eine Gruppe von Inseln und Inselchen, auf denen sich 1783 nach dem amerikanischen Bürgerkrieg die ersten Siedler aus Neu-England niederließen. Die heutige weiße Bevölkerung sind Nachfahren dieser Farmer. Fast scheint die Zeit auf dieser Inselkette stehengeblieben zu sein: Die hell gestrichenen Häuser der Siedlungen haben noch den Charme vergangener Zeit, und auf der Insel Green Turtle Cay dürfen sogar keine Autos fahren.

Wahrzeichen der Abacos ist der rot-weiß-gestreifte Leuchtturm von Hope Town, der noch immer manuell betrieben wird. Die klaren und ruhigen Gewässer der Inseln machen das Gebiet zu einem erstklassigen Segelrevier. Unzählige Riffe bieten Anglern und Tauchern ausgezeichnete Sportmöglichkeiten. Die vielen kleinen Koralleninseln sind leicht mit einem Charterboot bei einem Tagesausflug ‚a la Robinson‘ zu erreichen.

Marsh Harbour: Hafen, von dem aus im Winter Tomaten und Gurken in die Hauptstadt Nassau versandt werden. Auch das für seine Härte berühmte Faserholz der Abaco-Inseln wird von hier aus verschifft. Übrigens: Hier gibt es die einzige Verkehrsampel dieser Inselgruppe.

Man-O-War: Hier entstehen die schönen Holzschiffe der Bahamas. Kleine Handwerksbetriebe, meist seit Generationen in Familienbesitz, zimmern Segler und Yachten, die auch in den U.S.A. ihre Käufer finden.

<-zurück