Die Bahamas – Flagge, Wappen und Symbole

Flagge Bahamas

Unter dem Jubel zehntausender von Zuschauern wurde in Nassau pünktlich eine Minute nach Mitternacht am 10. Juli 1973 die neue Flagge der Bahamas gehißt: Die drei horizontalen Streifen in aquamarin – gold – aquamarin stehen für Himmel – Sonne – Meer. Das schwarze Dreieck symbolisiert die Bevölkerung.

Das National-Wappen der Bahamas wurde sogar schon 1971 entworfen. Ein Blue Marlin (einer der begehrtesten großen Fische in den Bahamas) und ein Flamingo (der Nationalvogel der Inselgruppe) halten ein Schild, auf dem die Santa Maria von Columbus unter der aufgehenden Sonne abgebildet ist. Das Schild wird gekrönt von der Conch, der bekannten, großen Muschel, aus der Palmenzweige wachsen. „Forward, Upward, Onward, Together“ („Vorwärts, Aufwärts, Weiter, Gemeinsam“) ist das Motto des Wappens, das alle Nationalsymbole in sich vereint.

Nationalpflanze der Bahamas ist der gelbe Holunder („yellow elder“) mit seinen röhrenförmigen, rotgestreiften Blütenblättern, den man überall im Land findet.

 Zurück zu: Die Bahamas