Die Bahamas – Die Verfassung

Mehr als 200 Jahre waren die Bahamas britische Kronkolonie. Am 10. Juli 1973 erlangte die Inselgruppe ihre nationale Unabhängigkeit. Sie gehört jedoch weiterhin dem „Commonwealth of Nations‘ an und erkennt die englische Königin als formelles Staatsoberhaupt an. Vertreten wird die Queen im Land durch einen General-Gouverneur. Gemäß der englischen Tradition gaben sich die Bahamas eine demokratische Verfassung, die sich auch in der Einrichtung eines parlamentarischen Zweikammernsystems niederschlug. Das Abgeordnetenhaus besteht aus 38 gewählten Volksvertretern und der Senat aus 16 Mitgliedern. Das Kabinett (alle Regierungsmitglieder müssen gebürtige Bahamesen sein) bildet sich aus acht Ministern und dem Premierminister.

Der erste Schritt in Richtung nationale Unabhängigkeit von Großbritannien erfolgte übrigens bereit 1964, als den Inseln die innere Selbstverwaltung gewährt wurde. 1967 proklamierte man den heutigen Staatsnamen „The Commonwealth of The Bahamas“. Von da an war es nur eine Frage der Zeit bis zur völligen Unabhängigkeit.

Zurück zu : Die Bahamas