Schöne, erholsame Tage im Böhmerwald

Posted by uger on April 30th, 2013 at 08:44am

Der Böhmerwald und das Mühlviertel liegen in Oberösterreich nördlich der Landeshauptstadt Linz, und diese Region ist mit einer herrlichen Landschaft von der Natur beschenkt worden. Mit der Aktion „Natura 2000“ als ökologisches Netz ausgezeichnet, befindet sich ein großer Teil dieses geschützten Gebietes im Mühlviertler Kernland. Auch schöne Chalets in Österreich stehen für den Gast als Domizil bereit. Viele zertifizierte Wanderwege und Lehrpfade laden zum Wandern ein, und geben einen Einblick in die Schönheiten der Natur von Oberösterreich. Vor einiger Zeit wurde für die Anhänger von Nordic Walking in Gutau ein spezieller Parcours eingerichtet, der jedoch in den Wintermonaten nicht begehbar ist. Auch Fans des Golfsports kommen auf dem 18 Loch Golfplatz in St. Oswald auf ihre Kosten.


Winterurlaub im Böhmerwald:

Das Langlaufen im Böhmerwald, inmitten dieser Region, und den Hügeln des Mühlviertels, ist eine ideale Voraussetzung für ein Langlaufgebiet. Ganz besonders das sogenannte Nordische Zentrum des Böhmerwaldes ist für seine Hochwaldloipen bekannt. Zwischen den Orten Schöneben und Grünwald auf einem Hochplateau von etwa 1000 Metern, befindet sich hier der Ausgangspunkt zu den Hochwaldloipen. Diese sind zweispurig und haben insgesamt eine Länge von etwa 70 Kilometern.

Nach dem Langlaufen im Böhmerwald warten gemütliche Chalets in Österreich auf den Gast.

Ausflugsziele im Böhmerwald:

Der Schwarzenbergische Schwemmkanal rückte erst nach dem Fall des Eisernen Vorhanges wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Die Entstehung des Kanals geht bis in das 18. Jahrhundert zurück, und er wurde zur Beförderung des Holzes genutzt. Der Schwemmkanal wird heute von vielen Besuchern besichtigt, und ist ein Symbol für die Völkerverständigung zwischen Tschechien und Österreich.

Das Stift Schlägl:

Eine Kostbarkeit am Fuße des Böhmerwaldes ist das Chorherrenstift Schlägl, das im Jahre 1218 gegründet wurde. Die gotische Stiftskirche mit ihrer Putz-Orgel gehört zu den bedeutendsten Orgeln von Österreich. Langlaufen im Böhmerwald bleibt in schöner Erinnerung.

(Gastbeitrag von Nicole Kaiser)

Under Familienurlaub+ Urlaub mit dem Auto


Aktuelle Blog Einträge

Partnersites

Kategorien

Einträge nach Monat

Blogroll

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de