El Hierro – entsteht eine neue Insel?

Posted by uger on November 9th, 2011 at 04:57pm

Die vulkanischen Aktivitäten vor der Kanareninsel El Hierro dauern an. Dem Berg, der unter der Meersoberfläche wächst, fehlen nur noch 70 Meter bis zur Wasseroberfläche.  Schon wird spekuliert, ob und wann sich eine neue Insel aus dem Meer erheben wird. Einige Bewohner von El Hierro suchen gar schon nach einem Namen für das Eiland.
Zur Zeit brodelt das Wasser, Wasserfontäene und sogar Steine werden emporgeschleudert. Es stinkt nach Schwefel, und mehrmals täglich bebt die Erde.
Noch ist es auf El Hierro selbst ruhig. Doch Vulkanologen schließen die Möglichkeit von Eruptionen an der Nordküste nicht aus, da sich die Beben langsam vom Süden in den Norden verlagern. Das Risiko für größere Ausbrüche ist dabei wohl sehr gering; Gefahr würde dann vor allem durch Lavafluss und Steinschlag bestehen. Eine Gefährdung der anderen Kanarischen Inseln wird ausgeschlossen.
Nähere Informationen, Fotos und Filme finden sich auf vielen Internetseiten.

Under Familienurlaub


Aktuelle Blog Einträge

Partnersites

Kategorien

Einträge nach Monat

Blogroll

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de