Echte Weltraumhardware sehen im Kennedy Space Center …

Posted by rgerhards on November 18th, 2007 at 03:42pm

Möchten sie einmal echte Weltraumgerätschaften sehen und Ihnen richtig nahe kommen? Dann ist das Kennedy Space Center wohl das Richtige für sie!

Das Space Center liegt an der Ostküste Floridas, in der Nähe von Titusville und Cocoa Beach. Es ist eine knappe Fahrstunde von Orlando entfernt und eine Touristenattraktion sondergleichen. Anders als die Themenparks in Orlando geht es hier um Realität. Auch wenn man es manchmal nicht glauben mag: im KSC wird echte Technologie ausgestellt.

Besonders beeindruckend ist sicherlich das Saturn V-Center, in dem eine echte, lebensgroße Saturn V-Rakete ausgestellt ist. Und dazu jede Menge weitere Informationen und reale Hardware aus Apollo-Zeiten.

Saturn V Center (KSC)
Bis vor eingen Monaten konnte man hier sogar noch eine echte, geflogene, Apollo-Raumkapsel bewundern. Die war allerdings eine Leihgabe und musste leider wieder abgegeben werden. Aber, kein Grund zur Verzweiflung: in der zum KSC gehörenden „Astronaut Hall of Fame“ findet sich noch eine weitere.Die Realität des KSC, das fasziniert sicherlich nicht nur mich.Bei meinem letzten Besuch im Oktober 2007 habe ich zum Beispiel einen Shuttle-Start erleben können und bin darüber hinaus dem echten Columbus-Raumlabor bis auf wenige Meter nahe gekommen. Nur noch eine Glasscheibe hat mich von ihm getrennt:


Das Columbus-Raumlabor in der Space Shuttle Processing Facility in Florida

Genau dieses Columbus-Modul wurde mittlerweile in die Ladebucht der Raumfähre Atlantis geladen und wird Anfang Dezember die Reise zur Internationalen Raumstation ISS antreten. Wo, bitte, kann man solchen Modulen ähnlich nahe kommen wie hier in Florida? Natürlich kann man das Space Center Personal auch mit Fragen „löchern“. Meiner Erfahrung nach werden alle stets geduldig und kompetent beantwortet.Nur Englisch, das sollte man natürlich können. Sonst bleiben einem viele Informationen verborgen. Allerdings gibt es wohl gelegentlich deutsche Bustouren. Hierzu frage man bei der Information oder an den Verkaufsschaltern nach. Ausserdem gibt es an der Hauptinformatin (direkt, nachdem man durch die Sicherheitskontrolle durch ist) verschiedensprachige Audio-Guides. Unter anderem natürlich auch in Deutsch. Die sollte man sich im Zweifel besorgen, darauf sind viele Infos zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Wer während seines Florida-Urlaub Orlando besucht und ein wenig technisches Interesse besitzt, sollte auf jeden Fall einen Besuch des Space Centers einplanen. Es ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Wenn man die Orginalgerätschaften einmal live gesehen hat, versteht man Berichte in den Medien wesentlich besser. Vor allem kann man sich dann die Dimensionen erst richtig vorstellen.

Zum Kennedy Space Center als Reiseziel lässt sich noch sehr viel sagen. Das möchte ich mir aber für später aufheben.

Übrigens: für (der englischen Sprache mächtige) Raumfahrt-Interessierte bietet sich auch mein Raumfahrt-Blog an. Versuchen Sie es doch einfach ‚mal ;)

Under Reiseziele


Aktuelle Blog Einträge

Partnersites

Kategorien

Einträge nach Monat

Blogroll

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de